Als Architektin und Sachverständige für energetisches Bauen habe ich mich auf alle Leistungen und Themen rund um das energieeffiziente Bauen und Sanieren spezialisiert.

 

Ich berate Bauherrn wie Sie durch sinnvolle und wirtschaftliche  Maßnahmen an ihrem Gebäude Energie sparen können und gegebenenfalls Fördermittel in Anspruch nehmen können.

Als Architektin begleite ich Sie auch gerne bei der Umsetzung der baulichen Maßnahmen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Zusammenarbeit mit Planern und Architekten, die ich bei der Realisierung ihrer Bauvorhaben kompetent und umfassend berate und durch alle Leistungen nach EnEV unterstützen kann.

 

Eine möglichst frühzeitige Einbindung in den Planungsprozess führt 
zu wirtschaftlichen und intelligenten Lösungen energieeffizient 
zu bauen und die Anforderungen der EnEV zu erfüllen, und 
gegebenenfalls Fördermittel in Anspruch nehmen zu können.

 

Ich bin Effizienzhausexpertin (dena zertifiziert) und anerkannte Energieberaterin für Baudenkmale (Vereinigung der Denkmalpfleger  / WTA)

 

Meine Leistungen im Überblick:

Energetische Konzepte für Wohngebäude und Nichtwohngebäude - Neubau und Bestandsimmobilien

 

Fördermittelberatung und KfW-Anträge


Baubegleitung nach KfW

 

EnEV-Nachweise nach Energieeinsparverordnung

Wohngebäude und Nichtwohngebäude


Energieausweise verbrauchs- oder bedarfsorientiert

 

Energieberatung für Baudenkmale

anerkannte Energieberaterin für Baudenkmale (Vereinigung der Denkmalpfleger  / WTA)


Beratung zum Einsatz von erneuerbaren Energien

Erfüllung des EeWärmeG


Vor-Ort Beratung nach Bafa

(geförderte Energieberatung für Wohneigentümer)


Wirtschaftlichkeitsberechnungen


Beratung zum Tauwasserschutz zur Vermeidung von Wärmebrücken / Wärmebrückenberechnungen

 

Lüftungskonzepte  nach DIN 1946

 

Heizlastberechnungen